Herzsprechstunde mit Tierärztin Dr.Kerstin Stubbe

Datum 28.04.2007 19:54 | Thema: Herzsprechstunde

Herzsprechstunde für Kleintiere und Pferde

Dr. Kerstin Stubbe
Dr. Kerstin Stubbe

prakt. Tierärztin
Master of Small Animal Science
Kleintiere und Pferde

Schwerpunkte: Ultraschalldiagnostik, Kardiologie, innere Medizin, Notfallchirurgie

mehr ...

Termine für die Herzsprechstunde bei Frau Dr. Stubbe werden über unsere Anmeldung/Rezeption vergeben.

Gerät Ihr Hund schneller ausser Atem als früher...?             

...oder als andere Hunde seines Alters? Wählt er beim Spazierengehen lieber die kleine Runde? Hören Sie ihn ab und zu husten oder würgen und findet er nachts nicht mehr recht zur Ruhe? Scheint mit zunehmender Mattigkeit auch sein Bauchumfang zu wachsen?

Verliert Ihre Katze an Gewicht und zeigt sie einen verminderten Appetit? Erscheint sie Ihnen auffallend ruhig und vermeidet sie größere Anstrengungen?

Ist Ihr Pferd matt und lustlos bei der Arbeit? Nimmt es trotz guten Fütterungsangebotes nicht zu?

Schon das Abhören des Herzens beim alljährlichen Gesundheitscheck Ihres Tieres im Rahmen der Impfung kann eine versteckte Herzerkrankung enttarnen. Es sind dann weitere Untersuchungen notwendig, um diese genauer einordnen zu können. Hierzu zählen das Abnehmen eines EKG’s, das Messen des Blutdrucks, das Anfertigen von Röntgenbildern des Brustkorbes, eine Blutuntersuchung (Blutbild, Leber-, Nieren- und Muskelwerte, Elektrolyte und evtl. Hormone, beispielsweise die der Schilddrüse und der Nebenniere), sowie eine Ultraschalluntersuchung des Herzens.

Anhand der erhaltenen Untersuchungsergebnisse kann entschieden werden, ob und in welchem Maße eine (medikamentelle) Unterstützung des Herzens möglich und nötig ist. Ziel ist es dabei, die größtmögliche Lebensqualität für Ihr Tier zu sichern, bzw. wiederherzustellen und seine Lebenserwartung positiv zu beeinflussen.

Da diese Untersuchungen den Rahmen der regulären Sprechstunde sprengen würden, vereinbaren wir hierfür gesonderte Termine. Im Normalfall müssen die Tiere für die einzelnen Untersuchungen nicht beruhigt werden. Es ist daher nicht erforderlich, dass sie nüchtern sind. Sie können Ihren Hund oder Ihre Katze zusammen mit uns durch die einzelnen Untersuchungsstationen geleiten. Gern nehmen wir Ihr Tier aber auch für die Zeit der Untersuchung in unsere Obhut und sie holen es nach deren Abschluß wieder bei uns ab.

Pferde bitten wir bereits am Vortag des Termins in unsere Klinik einzustellen. Sie haben so die Möglichkeit, sich vor den Untersuchungen an die Umgebung zu gewöhnen. Nach abgeschlossener Untersuchung holen sie diese dann wieder bei uns ab.  

Herzultraschalluntersuchung
Herzultraschalluntersuchung eines Hundes                   

 






Dieser Artikel stammt von Tierärztliches Kompetenzzentrum Wehr Altano GmbH
https://tierklinikpartners.de

Die URL für diese Story ist:
https://tierklinikpartners.de/article.php?storyid=20&topicid=7