Wurmkur

Datum 12.11.2012 22:06 | Thema: 

Immer wieder aktuell:  
Dassellarvenbefall: Pferdeentwurmung im November und Januar

Die Entwurmung soll sich in diesen Monaten vor allem gegen die Larven der Dasselfliege richten, die im Magen des Pferdes parasitieren und hier großen Schaden anrichten. Sie rufen Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre hervor und nachfolgend kann es sogar zum Magendurchbruch kommen. Die Pferde zeigen je nach Schädigung durch die Parasiten Kolik, wechselnden Appetit, Durchfall, Abmagerung und Blutarmut, um nur einige Beispiele von Symptomen zu nennen. ...


 

Man findet die Larven selten im Kot. Der Nachweis gelingt mit einer Magenspiegelung. Bei Pferden, die im Sommer und Herbst an ihren Haaren abgelegte Eier der Dasselfliege zeigen, ist ein nachfolgender Dassellarvenbefall zu erwarten.

Die Bekämpfung der Larven besteht in deren medikamenteller Abtötung im Verdauungstrakt der Pferde. Dabei sollten möglichst alle Pferde eines Bestandes behandelt werden, um das Risiko einer Neuinfektion im folgenden Sommer zu reduzieren. Wirksame Präparate gegen die Dassellarveninfektion erthalten Sie bei uns in der Tierklinik Partners.

Auch hinsichtlich weiterer Parasitosen, beispielsweise dem Befall mit Rund- und Bandwürmern, beraten wir Sie gerne.





Dieser Artikel stammt von Tierärztliches Kompetenzzentrum Wehr Altano GmbH
https://tierklinikpartners.de

Die URL für diese Story ist:
https://tierklinikpartners.de/article.php?storyid=98&topicid=1